Musik

Diesen Spruch habe ich eben gefunden und wollte ihn einfach mal hier unterbringen:

Über Musik reden ist wie über Bücher tanzen.
Laurie Anderson

Womit sie insofern erstmal recht hat, wenn man auch einmal über folgendes Zitat nachdenkt:

Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.
E.T.A. Hoffmann

Da ich jetzt aber schon angefangen habe zu schreiben, denke ich: Man kann sehr wohl über Musik reden (bzw. schreiben), vor allem über die Texte. Aber: Warum nicht auch mit Musik bzw. kurzen Ausschnitten aus Songtexten schreiben? Wenn man sagt, ein Bild sage mehr als 1000 Worte, so gilt dies oft auch für wenige Zeilen aus einem Musikstück. Und oft lassen sich dadurch eben auch Gedanken/Gefühle/Situationen ausdrücken bzw. beschreiben, für die sich nur schwer Worte finden lassen.

Daher habe ich ein Plugin geschrieben, um recht einfach an passenden Stellen Zitate aus Songs in die Seite einfließen lassen zu können. Das sieht dann so aus. Wer mit der Maus über den hervorgehobenen Text fährt, sieht das komplette Zitat sowie den zugehörigen Song und Interpreten. Ein Klick darauf zeigt das Zitat auch an, dort finden sich auch Übersichten über z.B. alle Zitate aus Songs eines bestimmten Interpreten. Siehe auch der Menüpunkt “Zitate”.

Hinterlasse einen Kommentar